Aktuell – Dezember 2012

Veranstaltungen Lichtenberg Studios Dezember 2012

13. Dezember um 19 Uhr
Türrschmidtstr. 24

Petra Spielhagen
Vortrag und Diskussion zur künstlerischen Arbeit.

Petra Spielhagen wohnt im November in den Lichtenberg Studios, sie wird recherchieren, eine Intervention entwickeln und unter Umständen realisieren. Neben dieser aktuellen wird sie ihre bisherige Arbeit vorstellen und mit den Anwesenden diskutieren.

“Mich interessiert der öffentliche Raum. Fotografien sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Ich fotografiere nachts. Die Orte finde ich zufällig, ich beleuchte sie nicht.  Durch Motiv, Licht und Ausschnittwahl entsteht der Eindruck von inszenierten Szenen im Bild. Licht spielt eine wichtige Rolle bei der Besetzung der Nacht. Wem gehört die Nacht in der 24-Stunden Stadt?
Oftmals entsteht eine Verschränkung zwischen privatem und öffentlichen Interesse. Ich suche nach einem charakteristischen Moment, der auch an einem anderen Ort stattfinden könnte.
Aktionen im öffentlichen Raum, bei denen ich zu dem „Text“ eines Ortes, zu Geschichte und Geschichten gelange, sind das zweite wesentliche Element. Mich interessiert, wie sich privates Erleben konkret mit dem öffentlichen Raum verbindet.

Das Aufeinandertreffen von alltäglichem und künstlerischer Sicht ist für meine Arbeit charakteristisch. Sie bewegt sich zwischen Aufzeichnung und Inszenierung. Bislang waren Menschen nur über Texte und Aktionen als Akteure in meinen Stücken präsent. Neuerdings tauchen in meinen Arbeiten auch Menschen im Bild auf.“

 

November, 2012

Leave a Reply