Aktuell Dezember 2013

Veranstaltungen Lichtenberg Studios Dezember 2013

Donnerstag, 5. Dezember um 18 Uhr
Türrschmidtstr. 24, Café

Endlich wieder da, der Kulturpark Berlin
Eröffnung Kulturpark Café um 18 Uhr

Die erste Runde läuft bis zum 10. Januar, dann wieder ab 10. Februar 2014
Öffnungszeiten: Di. bis Fr. und So. 11 bis 18 Uhr (Feiertage bitte erfragen)

Das Info-Cafe im Stadthaus Lichtenberg wird zum Kulturpark, zum Schaufenster des Hauses. Die Lichtenberg Studios schaffen in lockerer Abfolge einen Ort des Verweilens, der Einkehr und Information.

Die verschiedenen Protagonisten des Stadthauses (Kulturpark) stellen sich vor. Beteiligt sind das Museum Lichtenberg, Talking Animals (Animationsfilme) und die Lichtenberg Studios.
Es werden Bücher, Broschüren, Ausstellungsstücke und Filme gezeigt, zum Aufwärmen stehen Kaffee und Tee bereit.

Wir freuen uns, Sie zur Eröffnung am Donnerstag, den 5. Dezember begrüßen zu können, und hoffen auch im Folgenden auf eine rege Nutzung des Angebots.

Freitag, 13. Dezember um 19 Uhr
Türrschmidtstr. 24, 4. Stock

Daniela Ehemann
Vortrag und Diskussion zu ihren Arbeiten
Daniela Ehemann wohnt im Dezember in den Lichtenberg Studios, erkundet den Bezirk und überlegt.

Der Kontext von moderner Architektur als Repräsentanz von anfänglich utopischen, gar sozialen Ideen und die Frage, ob diese Projekte und Bauten für ihre Bewohner gelungen oder gescheitert sind, interessiert mich vor allem in meinen letzten Arbeiten. Meine Untersuchungen habe ich mittels unterschiedlicher Medien, die von Zeichnung bis hin zur Installation und Performance divergieren, angestellt.
Die Lichtenberg Studios bieten mit ihrer örtlichen Nähe zur Architektur der modernen Avantgarde und den Versuchsplattenbauten P2 einen idealen Standort für eine Neuentdeckung, Gegenüberstellung und Erweiterung dessen, was ich bisher hinsichtlich der Auswirkungen der „heldenhaften Moderne“ künstlerisch vom Sockel schubste.

Dezember, 2013

Leave a Reply