Aktuell (April 2015)

Veranstaltungen Lichtenberg Studios April 2015

Mittwoch, 1. April 19 Uhr
Türrschmidtstr. 24, 4. Stock

Michael Heindl
Vortrag über seine Arbeit
Michael Heindl wohnt im März in den Lichtenberg Studios und erkundet den Bezirk.

„Mein Weg dem geistigen Vakuum, ausgelöst durch die Furcht vor der weißen Leinwand oder dem leeren Blatt Papier, zu entkommen, ist mit den Spezifika meiner räumlichen Umwelt zu arbeiten. Es ist ein Aktionsraum der, wie die Tabula Rasa eine scheinbar endlose Spanne an Möglichkeiten anbietet, im Vergleich zu ihr jedoch nicht neutral ist und somit Anhaltspunkte schafft. Ein Thema entsteht hier in derselben Geschwindigkeit in der ich fähig bin, mich durch den Raum fort zu bewegen.
So versuche ich im Speziellen mit den Strukturen zu arbeiten, von denen Räume bestimmt werden, um gängige Muster und Konventionen zu hinterfragen und Möglichkeiten zu finden, in diese einzugreifen. Insgesamt hat physischer Raum für mich immer auch damit zu tun, ihn zu vermessen, ihn einzurichten, ihn zu modifizieren und, obwohl meist nur temporär, ihn sich anzueignen.“ (Michael Heindl, 2015)

März, 2015