Hairihan

Tatort

Ich denke, dass die meisten Leute gerne Krimis anschauen. Krimis machen einen ängstlich, sind aber gleichzeitig auch spannend und lustig. Diese psychologischen Phänomene interessieren mich sehr. Ich frage mich, was kann passieren, wenn man einen echten Tatort im öffentlichen Raum sieht. Was sollen die Leute denken, wenn sie vor einem echten Tatort stehen? Ich vermute, man wird eine andere, stärkere Wahrnehmung bekommen, wenn man einen echten Tatort im öffentlichen Raum gesehen hat. Vor diesem Hintergrund habe ich mir überlegt, einen Tatort zu realisieren.

Ich habe zuerst einen Spielplatz ausgesucht, weil ich dachte, dass es zwischen Spielplatz und Tatort einen starken Kontrast gibt. Dieser Kontrast könnte die Arbeit noch spannender machen. Danach habe ich die Requisiten besorgt:  eine Spielzeugpistole, eine Tatortmarkierung, ein weißes Tuch, künstliches Blut, Sicherheitsband und einen Schuh. Ich habe diese Gegenstände in verschiedenen Kombinationen ausprobiert. Als ich den Tatort arrangiert habe, sind Kinder zu mir gekommen und haben gefragt, ob jemand ermordet wurde und ob ich eine Polizistin bin. Die Reaktionen von Eltern und Erwachsenen waren aber etwas anders….

Februar, 2018