Ulrike Kötz/Michalis Nicolaidis

Ein Thema, das uns bei unserem Aufenthalt in Lichtenberg beschäftigte, war, ob an bestimmten Orten uns beiden die gleichen Merkmale auffallen. Denn bei den Spaziergängen durch das Stadtviertel, die wir unabhängig von einander unternahmen, stellten wir fest, dass wir am gleichen Ort, unterschiedliche Dinge spannend fanden. Daraufhin gab es öfter Missverständnisse und wir fragten uns, ob wir auch wirklich am gleichen Ort gewesen waren.

Um dem auf die Spur zu kommen, hat jeder von uns verschiedene Orte in Lichtenberg aufgesucht und von einem Ort ein Foto gemacht, der einem erwähnenswert schien.

Anschließend hat jeder die Koordinaten des Kamerastandpunktes festgehalten und sie dem anderen mitgeteilt. In den nächsten Tagen ist dann jeder zu den Koordinaten des anderen gegangen/gefahren, um seinerseits ein Foto zu machen. Auch wiederum von einer Situation, die er/sie selbst an der besagten Stelle interessant fand.

Februar, 2020