Luisa Puschendorf, Julia Werhahn

“Stichproben”

4x A0 Drucke im Außenraum (Interaktion)

Wohnhäuser ragen in den Himmel, blau, grün, Kacheloptik mit Motiv, ein leeres Döschen Kaffeesahne eingeklemmt am Seitenausgang von Netto.

Auf unseren Erkundungstouren durch Lichtenberg haben wir fotografische Stichproben gesammelt und sie (wie ein Zauberwürfel aus Erzähl-Fetzen) puzzleartig zusammengefügt. Die Proben in Form von schmalen vertikalen und horizontalen Streifen zeigen Ausschnitte aus Lichtenbergs Architektur und Gewerbe(flächen) und richten den Fokus auf gefundene Details am Wegesrand: eine bemalte Hauswand, farbenfrohe Gebrauchsartikel, Schafe auf der Weide. Es ist der Blick eines Besuchers, eines Passanten, der versucht, ihm Auffallendes festzuhalten: Transporter, schimmernder Autolack, Versammlungsstätten. Aus der Ballung der Bildausschnitte ergeben sich Geschichten. Die verschiedenen Orte treten miteinander in Interaktion. Eindrücke und Erinnerungen werden zu einem Konglomerat aus Stichproben, einem Stadtmodell (oder einer -Collage) aus Schichten von urbanem Raum und unterschiedlichen Lebensentwürfen..

“Ohne Titel”

Interaktion im Außenraum, Werhahn Puschendorf, 2020

DIN A 4 schwarz/weiß Druck

Wir gehen durch Lichtenberg und sammeln Situationen. Fotografisch halten wir fest, was unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Später versuchen wir uns daran zu erinnern, was wir auf unseren Spaziergängen gehört und aufgeschnappt haben, was zu uns gesagt wurde, über was wir geredet und was wir in diesen Momenten gedacht haben. Daraus entstehen Plakate mit Zitaten, die wir wieder in den Stadtraum zurückführen.

“Leftover/Relikte”

Interaktion im Außenraum, Werhahn Puschendorf, 2020

Verpackungen, Gips, Sprühlack

Stehen und liegen gelassene Kaffeebecher, Bierflaschen, Zigarettenpackungen … Spuren unserer Zivilisation; eingesammelt, in Mineral getaucht, mit Graffiti besprüht: ein Akt der Aneignung. Wieder raus in den Stadtraum getragen, werden diese Reste zu einem Andenken/einem Kommentar/einer Metapher unserer momentan ausgesetzten Geselligkeit.

Januar, 2021