Rouzbeh Rashidi

Von September bis Oktober 2021 habe ich einen sehr produktiven dreiwöchigen Aufenthalt in den Lichtenberg Studios in Berlin absolviert.

Während dieser Zeit habe ich begonnen, ernsthafte Fortschritte bei der Produktion meines kommenden Spielfilms mit dem Titel “Elpis” zu machen. Der Film wurde freundlicherweise vom Arts Council of Ireland gefördert und von der Experimental Film Society produziert.

Im Rahmen meines Aufenthalts in den Lichtenberg Studios habe ich verschiedene Tests und Aufnahmen im Studio und in der Umgebung von Lichtenberg gemacht, die außergewöhnlich post-industriell, eindringlich, landschaftlich reizvoll und schön zugleich ist. Außerdem habe ich einige Super-8mm-Filmrollen rund um den Wasserturm Ostkreuz getestet und gedreht. Der Wasserturm Ostkreuz ist ein denkmalgeschützter Wasserturm im Berliner Bezirk Friedrichshain und ein weithin sichtbares Wahrzeichen des Viertels rund um das Ostkreuz. Der zwischen 1909 und 1912 von der Königlichen Eisenbahndirektion Berlin errichtete Wasserturm wurde von Karl Cornelius entworfen. Das 59 Meter hohe Bauwerk stand neben dem Bahnhof Berlin Ostkreuz und diente der Versorgung der Dampflokomotiven mit Wasser. Dieses symbolträchtige Bauwerk wird in meinem kommenden Film eine wichtige Rolle spielen.

Elpis (Spirit of Hope) wird ein experimenteller Spielfilm sein. Er wird vorgefundene Filme, neu gedrehtes Material und sozial distanziertes Filmemachen sowohl als Ästhetik als auch als Produktionsmittel mit einem speziell angefertigten experimentellen Telecine verwenden. Er wird die Beziehung zwischen Zelluloid (Vergangenheit) und Digitaltechnik (Zukunft) erforschen, um die Menschheit in der Krise und bei der Wiedergeburt zu untersuchen.

Oktober, 2021