Sixten Sanne

Das Gewöhnliche ist zum Ungewöhnlichen geworden
Notizen aus den Lichtenberger Studios, April 2022

Es hat sich in etwas anderes verwandelt.
Das ist immer so.
Ich nehme an, das sollte so sein, und es wäre kein Zeichen der Zeit, wenn es anders wäre. Ich wurde krank, und auch meine Familie auch, die mich dann verließ.
Also ging ich joggen, um einen klaren Kopf zu bekommen, aber es wurde nicht klarer, es war wohl neblig
draußen. Ich spülte ab und kaufte gelbe Tulpen beim örtlichen Blumenhändler; sie kamen auf den Tisch. Etwas, das drinnen blüht, während draußen vor dem Fenster ein warmer Frühling herrscht.
Das Kabel des Staubsaugers verfing sich in der Tür, und ich musste es zwischen den Zimmern ausstecken,
es war nicht lang genug.

Es gab einen Bahnhof in einem kleinen Wald, als ich die Brücke überquert hatte nach rechts ging, ging ich auch an einem anderen Tag dorthin, diesmal durch ein Dorf mit kleinen Häusern.
Die Tür schloss nie richtig, und ich musste warten, um sicherzugehen, dass sie verschlossen war, egal auf welcher Seite ich stand.
Ich dachte, ich hätte einen Block weiter einfache Fragen gestellt, aber ich bekam Antworten auf andere Aussagen, fast so, als ob es eine Verzögerung gäbe und ich das Gespräch von dem Gast davor führen würde.
Texte, Ungewissheiten und eine Auswahl an Bildern, es waren noch viele Wochen bis zum Muttertag.
Die Abende wurden zur Nacht, aber das Licht blieb das gleiche, die Stunden vergehen unregelmäßig, wenn es einem nicht gut ist.
Ich erinnere mich deutlich an einen Samstag, und all die Verkäufer, die um Ihre Aufmerksamkeit buhlen, verbringen Ihre Zeit hier vor diesem Stand stehe ich. Auf dem Heimweg stolperten meine Füße über das Kopfsteinpflaster, und die Lichter der vorbeifahrenden Autos färbten die Pfützen vorübergehend. Ich verbrachte Zeit in einer leeren Freude. Der Boden war kalt, als ich eintrat, und der Wasserkocher beschlug die Kacheln im hinteren Teil – es ist eine.

Es ist jetzt meistens eine ungewöhnliche Zeit, so dass ich denke, dass das Gewöhnliche ungewöhnlich geworden ist.

August, 2022