Artists in Residence: Berlin und Sineu
Marijo Ribas und Berit Myrebøe haben dieses Jahr das Austauschprogramms mit dem neuen Kooperationspartner espai sant Marc auf Mallorca absolviert.
Die Ausstellung Artists in Residence: Berlin und Sineu zeigte vom 19. November 2024 bis zum 19. Januar 2025 die Ergebnisse der Arbeit in Lichtenberg und in Sineu
Marijo Ribas beschäftigte sich aufgrund ihrer eigenen Familiengeschichte mit der Arbeitsmigration, hier zulande oft mit der Begrifflichkeit der Gastarbeiter umschrieben. In Lichtenberg stieß sie auf die ehemaligen Vietnamesischen Vertragsarbeiter:innen.Mit dem Wandel des Wirtschaftsmodells und der Schließung vieler Fabriken kehrten einige Vietnamesen in ihre Heimat zurück, andere entschieden sich, in Berlin zu bleiben. Es gibt immer noch eine große Community, wichtige Treffpunkte sind der Pagodentempel und das Dong Xuan Center.
Berit Myrebøe nutzte in der espai sant Marc die vorhandene Werkstatt mit ihren Möglichkeiten verschiedene Druckverfahren für Ihre Arbeit zu nutzen. Es geht vor allem darum die verschiedenen Hintergründe und die unterschiedliche Techniken, das gedruckte Bild zu bearbeiten, Licht oder ein verstecktes Motiv durch die Papiere aufscheinen zu lassen.




Bilder: Marijo Ribas





