Aktuell (Februar 2016)

Mittwoch, 17. Februar um 19 Uhr

Kai Richter
Vortrag und Diskussion zu seiner Arbeit.

Kai Richter wohnt im Februar in den Lichtenberg Studios und erkundet den Bezirk.

“(…) Kai Richter weckt mit seinen, zumeist zweigeschossigen Skelettkonstruktionen zunächst Vergleiche zum Betrieb auf einer `Baustelle´. Schon öfter hat er über die prüfende Verwunderung (!), ob die eigenwillig montierten Gerüste gerade an diesem speziellen Ort Sinn machen, vielen neugierigen und einsichtigen Menschen zu mancherlei Erkenntnissen über den `kontroversen Dialog´ von konventioneller Gestaltung und moderner Kunst verholfen. Dem Verständnis seiner architektonischen Rauminstallation hilft, wenn man versucht, sie vom suggestiven Vorbild eines profanen `Baugerüsts´ zu lösen und sein Augenmerk auf die eigentümliche geometrisch-konstruktivistische Struktur der `Bauskulpturen´ zu richten, ebenso auf ihre irritierende Korrespondenz  bzw. auf ihren erhellenden Kontrast zum – in unserem Falle parklandschaftlichen – Umfeld.” (Gerhard Kolberg)

February, 2016