Berlin-DIEresidenz 2021

Berlin-DIEresidenz 2021

Sylvain Bissonnier und Yuki Jungesblut, der/die letztjährige Teilnehmer*in des Austauschprogramms, zeigen in der Museums-Lounge ab dem 10. Februar 2022 ihre in Berlin und Die entstandenen Arbeiten.

Die Ausstellung „Berlin-DIEresidenz 2021“ öffnet ab 10. Februar 2021 und gibt bis zum 30. März einen Einblick in das Austauschprogramm Berlin-DIEresidenz.

Seit 2018 besteht eine Kooperation zwischen den Lichtenberg Studios und der DIEresidenz, einem in der Nähe von Die, Frankreich gelegenem Haus, in dem die Kuratorin Conny Becker mit ihrer Familie lebt. Das Haus ist nur 10 Minuten mit dem Fahrrad von Die entfernt und liegt dennoch völlig abgeschieden im “dunklen” Wald. Für die jeweiligen Resident*innen steht eine Einliegerwohnung und ein Atelier zur Verfügung.

Sylvain Bissonnier suchte in Lichtenberg nach neuen Ansätzen für seine Malerei, deren Ergebnisse er zum Ende seines Aufenthaltes zum Teil im öffentlichen Raum installierte. „Ich war auch beeindruckt von den faden Farben der Fassaden, der Dichte der Denkmäler, der Opulenz der Graffiti, den Massenplakatierungen und all den exotischen Tönen, die sich mir boten. Auf meinen Spaziergängen sammelte ich zu Boden gefallene, auf Platten kaschierte Werbeplakate und machte mich im großen Atelier der Lichtenberg Studios an die Arbeit.“

Yuki Jungesblut suchte Abstand zur Stadt und der Pandemie und setzte ihre Mittel der Fotografie und Recherche ein Die zu erkunden. „Ausgehend von einer Sammlung lokaler Anekdoten, in denen mehrere einsame Frauen vorkommen, oszilliert die resultierende Anordnung zwischen einer Geschichte über Die und überhaupt nicht über Die und lädt den Betrachter ein, über das Verhältnis von Subjekt und Welt, Individuum und Gesellschaft, Handlungsfähigkeit, Dislokation, Unwissenheit, Schmerz, den Schatten des Todes und das ständige Fließen des Wassers in einem Fluss nachzudenken. Nicht zuletzt wird auch über Autonomie, Einsamkeit, Alleinsein und Alterität nachgedacht.“

Februar, 2022