Andrii Dostliev

Andrii Dostliev, Lecture

Andrii Dostliev ist im August zu Gast in den Lichtenberg Studios und hält am Donnerstag, 19. August 2021 um 19 Uhr eine Lecture in englischer Sprache zu seiner künstlerischen Arbeit.

„Als Künstler und Forscher beschäftige ich mich viel mit dem kollektiven Gedächt-nis, mit Spuren von Massentraumata in der visuellen Kultur und mit Identitäts-konflikten – mit besonderem Schwerpunkt auf das 20. und 21. Jahrhundert im weit gefassten europäischen Raum. Was bleibt von einem historischen Trauma in den Verhaltensmustern der heutigen Generation? Welche Spuren der vergangenen Ereignisse lassen sich in der familiären Fotopraxis finden? Wie hat sich die Darstellung eines bestimmten Konflikts in der Kunst im Laufe der Jahre verändert? Wie werden traumatische Ereignisse der Vergangenheit von zeitgenössischen Ultranationalisten auf der ganzen Welt instrumentalisiert? Und wie haben sie das urbane Umfeld beeinflusst? Dies sind einige der Fragen, die ich in den letzten Jahren in meiner Kunstpraxis und meinen Forschungsprojekten zur visuellen Anthropologie aufgeworfen habe.“

Andrii Dostliev (geb. 1984) ist ein Künstler, Kurator und Fotografiewissenschaftler aus der Ukraine, der derzeit in Polen lebt. Seine Hauptinteressen sind Erinnerung, Trauma, persönliche und kollektive Identität sowie die Grenzen der Fotografie als Medium. In seiner künstlerischen Praxis arbeitet er mit Fotografie, Video, Zeichnung, Performance und Installation. Er hat mehrere Bücher mit seinen fotografischen Serien veröffentlicht.

August, 2021