Ausstellung: Matthias Beckmann

Matthias Beckmann, Lichtenberg 2020

Matthias Beckmann zeigt in der Museums-Lounge, ab 5. August 2021, seine im Mai 2020 in Lichtenberg entstandenen Zeichnungen, die er als Resident der Lichtenberg Studios anfertigte.

Die Ausstellung „Lichtenberg 2020“ eröffnet am 4. August 2021 um 19 Uhr und gibt, bis zum 19. September, einen zeichnerischen Einblick in die neue pandemische Wirklichkeit Anfang 2020 in Lichtenberg.

Matthias Beckmann zu seinen Eindrücken:

„In Kreuzberg waren die Straßen Mitte Mai wieder voll. Als ob nichts gewesen oder alles schon vorüber wäre. Die Entscheidung für Lichtenberg war goldrichtig. Ich wollte Berlin in Zeiten von Corona zeichnen und dabei den Abstand wahren. Wäre ich einen Monat früher gekommen, hätte ich beinah menschenleere Plätze vorgefunden. Auch jetzt war es noch entspannt hier. Die Menschen ließen mich in Ruhe und ich konnte ungestört arbeiten.

Im Grunde ist das Motiv einer Zeichnung unerheblich. Es ist der Anlass für Linien auf Papier. Doch für die Betrachter, für die ich auch zeichne, ist es schön, wenn sie ihren Blick auf ihnen vertraute Dinge mit der Sicht des Zeichners vergleichen können. Für mich ist ein Thema und ein neuer Ort ein Anreiz zum Zeichnen, vor allem wenn es eine Aufgabe oder einen Auftrag gibt. Nie käme ich auf die Idee, mich in gewohnter Umgebung zum Zeichnen einfach an eine Straßenecke zu setzen.

Eine Liste mit einigen Orten hatte ich gemacht. Das Ring Center an der S-Bahn-Station Frankfurter Alle, der Tierpark, das Stasi Museum, die Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde, das Mies van der Rohe Haus, das Studio im Hochhaus … Auf meinen Radtouren stieß ich auf weitere Orte.“

August, 2021