Günter Malchow

MALCHOW in LICHTENBERG eine WANDERAUSSTELLUNG im Januar 2019

Seit den 60er Jahren war mir aus meinem Schul-Weltatlas bekannt, dass im Nordosten von Berlinein Dorf mit dem Namen Malchow liegt. Als ich die Einladung für den Aufenthalt in den Lichtenberg Studios im November 2018 erhielt, wusste ich allerdings nicht, dass Malchow ein mittlerweile eingemeindeter Teil vom Bezirk Lichtenberg ist. Aus der Gleichheit von Orts- und Familiennamen ist die Idee entstanden, das zum Thema meiner künstlerischen Umsetzung zu machen.

Auf ausgedehnten, sowohl gezielten und als auch spontanen Erkundungsgängen im Bezirk Lichtenberg habe ich beispielhafte visuelle Eindrücke, reizvolle Spuren und ortstypische Gegebenheiten entdeckt und fotografisch dokumentiert. Menschen sind auf den Fotos nicht zu sehen.

Der Maler Malchow setzt die Bilder der situativen Fotodokumentation im Bezirk Lichtenberg in direkten Bezug zu einem von ihm gemalten Bild. Die Kombination wurde auf ein textiles Trägermaterial im Format 150 x 105 cm gedruckt. Mit dieser „Fahne“ wurden Menschen, die im Stadtbezirk leben, zu Besuch sind oder hier arbeiten, an unterschiedlichen Örtlichkeiten fotografiert.

Entstanden ist das Gesamtbild „Malchow in Lichtenberg – eine Wanderausstellung“ im privaten und öffentlichen Raum.

Das Ausstellungskonzept habe ich während der drei Wochen meines Aufenthaltes in Lichtenberg entwickelt und verwirklicht. Denkbar ist, dass diese Idee als Projekt auf andere Städte/Landschaften übertragen wird.

Neben Uwe Jonas gilt mein Dank dem Berliner Fotografen Hans Christian Krass. Die Kooperation mit ihm hat die technische Umsetzung des Projekts wesentlich erleichtert.

Februar, 2020