Johan Suneson

Johan Suneson

Als Künstler arbeite ich mit Erzählungen in Skulptur, Malerei und Performance. Meine Kindheitserfahrungen in kleinen Waldgebieten in einem Stockholmer Vorort waren ein emotionaler Ausgangspunkt für meine Arbeiten. Durch ortsspezifische Performances untersuche ich die Beziehung des Menschen zur Natur.

Die Stadt existiert schon seit sehr langer Zeit und hat viele Metamorphosen durchlaufen.
In gewisser Weise ist sie eine Manifestation von etwas Dauerhaftem. Gleichzeitig ist sie einem ständigen Wandel unterworfen. Die Spuren derer, die nicht mehr am Leben sind, sind in der Stadt zu sehen. Die wirtschaftlichen Kräfte, d.h. die Wertsteigerung des Bodens, verdrängen die verlassenen Grundstücke der Stadt.

Während meines Aufenthalts in Lichtenberg beschäftige ich mich mit der Präsenz der Natur im Bezirk. Ich gehe umher und untersuche die lebendige Natur im Verhältnis zu den vom Menschen geschaffenen Strukturen. Durch das Zeichnen kann ich das Zusammentreffen zwischen beiden emotional interpretieren. Aus meinen Recherchen entstehen dann ortsspezifische Skulpturen und Installationen.

Januar, 2022