Shruti Chamaria

Frühlingswiese

Lichtenberg (ehemals Sitz der Stasi-Zentrale in Deutschland) ist heute im Volksmund als „Asiatown“ von Berlin bekannt. Ein blühender Bezirk, der die komplexen Überschneidungen von Migration, Sprache und Tourismus beleuchtet.

Seit dem Fall der Berliner Mauer und aufgrund des jüngsten Zustroms von Flüchtlingen aus verschiedenen Ländern sind zahlreiche neue Reisende in den Ostteil der Stadt gezogen. Diese Überlagerung von Vergangenheit und Zukunft, Verlust und Hoffnung führte zur Entwicklung des Dong Xuan Centers, einem multiethnischen Marktplatz im Arbeiterviertel von Lichtenberg, wo Begegnungen zwischen verschiedenen Gemeinschaften wie Deutschen, Indern, Pakistanern, Vietnamesen und Chinesen stattfinden.

Der Betrieb des Zentrums stützt sich auf informelle Kapitalgründungen, Verwandtschaftsmanagement und zeitgenössische Handelswege, wodurch das Industriegelände in eine „Frühlingswiese“ mit Lebensmittelläden, Bekleidungsgroßhandel, Restaurants, Salons, Steueragenturen und anderen Dienstleistungen umgewandelt und entwickelt wird.

Als Künstlerin aus Indien fühlte ich mich von der Schaffung einer Art Zuhause angezogen und erforschte ein Leben zwischen hybriden Kulturen, politischen Grenzen und persönlichen Geschichten. Meine Fotografien halten auch materielle Räume fest, Besucher, die sie bewohnen, sowie meine eigene Verstrickung mit der Enklave.

August, 2022